Wer?

Ich heiße Susanne und bin Journalistin – wenn man so will, eine alte Print-Häsin. Nach dem Studium (na, was wohl?, ja genau, der Geisteswissenschaften!) und einer Ausbildung an der Henri-Nannen-Journalistenschule habe ich über zehn Jahre beim Magazin GEO im G+J Verlag gearbeitet. Ein Sechser im Lotto für mich, denn ich hatte immer davon geträumt, in andere Welten abzutauchen, die einem für gewöhnlich eher verwehrt bleiben. Für GEO bin ich etwa ohne Sattel und jegliche Reitkenntnisse mit zwei außergewöhnlichen Ladies durch die Mongolei galoppiert, habe das Schicksal von Kinderbräuten in Nepal und Äthiopien recherchiert, bin undercover mit einem rostigen Tanker über das Kaspische Meer ins despotische Turkmenistan gereist oder habe die finsteren Seiten der schottischen Hauptstadt Glasgow kennengelernt.

Doch inzwischen treiben mich Herausforderungen anderer Art um (ja, auch die lieben Kleinen, zwei an der Zahl, lassen Mutti inzwischen vor längeren Abenteuergeschichten eher zurückschrecken). Mein Herz schlägt zwar immer noch für packende Reportagen und tolle Print-Magazine. Doch mindestens genauso spannend finde ich es, wenn Geschichten multimedial, d.h. neben Texten auch mithilfe von Audiomaterial, Videos, interaktiven Grafiken und Karten erzählt werden. Außerdem faszinieren mich die Möglichkeiten, die in den sozialen Medien und im Self-Publishing liegen.

Habe ich alles gesagt? Wer unbedingt doch noch mehr über mich wissen oder eine Reportage von mir lesen möchte, kann gern meine Homepage besuchen (übrigens designt von meiner fabelhaften Webdesigner-Schwester Silke).

Was ich in den sozialen Medien so treibe? Äh, das Twittern vernachlässige ich leider oft, aber zuweilen teile ich mich unter „kriesu“ mit. Wesentlich häufiger gebe ich meinen Senf auf Facebook dazu. Ich liebe Pinterest und lasse mich dort nicht nur für meine unfertigen Romane inspirieren (haha), auf Instagram findet man mich unter Frau_Elbville. Snapchat und ich sind (noch) nicht so richtig warm miteinander geworden (aber ich arbeite daran, den tieferen Sinn dahinter zu verstehen). Last, but not least, bin ich auf Youtube und Vimeo neuerdings auch vertreten.

Doch nun genug der Selbstbespiegelung.

STAY TUNED!